Kalkdünger, der wichtigste aller Dünger

Kalkdünger ausbringen Winter

Inhaltsverzeichnis

Braucht eine Hecke Kalkdünger?

Kalkdünger bzw. Kalk ist wahrscheinlich nicht das Erste, woran Sie denken, wenn Sie Ihre Hecke düngen oder ihr einfach etwas Gutes tun möchten. Hinzu kommt, dass die Kalkdüngung wirklich etwas für den Winter ist, eine Zeit, in der man oft weniger auf den Garten fokussiert ist. Dennoch sind Kalk oder Kalkdünger so ziemlich der wichtigste Dünger des Jahres. Dies gilt insbesondere für Lehmböden, die anfällig für Verdichtung sind (Calcium wirkt dem entgegen). Aber auch für arme Sandböden ist dies sehr wichtig, da diese oft etwas sauer sind.

Kalkdünger flüssig wird ausgebracht

Diese Eibenhecke wird mit flüssigem Kalkdünger (unserem Winterdünger) versorgt. Solange der Boden noch nicht so dicht gefroren ist, dass er noch Flüssigkeiten aufnehmen kann, ist das noch möglich. Nimmt der Boden keine Flüssigkeit mehr auf, ist es besser, eine frostfreie Zeit abzuwarten.

Warum mit Kalkdünger düngen?

Die drei Hauptzwecke sind: 

pH-Stabilisierung des Bodens

Viele Menschen denken, dass Kalzium den pH-Wert neutralisiert (erhöht). Also wenn der Kalkdünger Kalzium enthält, ist es gut… Es ist aber gar nicht das Kalzium, das dafür sorgt, dass der pH-Wert im Boden neutralisiert wird. Es ist das an das Kalzium gebundene negativ geladene Anion (z. B. O2² oder CO3²), das dafür zu sorgen hat. Und in diesem Punkt unterscheidet sich die Wirkung der einzelnen Kalksorten sehr. Die meisten Arten von Kalkdünger, die nur CaO und fast kein CaCO3 enthalten, bringen viel weniger bei der pH-Neutralisation. Es ist daher gut, wenn der Kalkdünger, einen guten Anteil an CaCO3 enthält. Dies ist z. B. bei Muschelkalk, Kreidekalk (wie unsere flüssige Kalkdüngung) oder Algenkalk der Fall. 

Spurenelementen und Kalzium

Spurenelemente sind wichtig für alle Arten von Vorgängen in der Pflanze. Eine Reihe von Spurenelementen sind unerlässlich für die Aufnahme anderer essenzieller Nährstoffe. Lavamehl, Steinmehl und Kreidekalk zum Beispiel sind Kalkdünger, die viele Spurenelemente enthalten. Aber auch Kalzium selbst ist einer der wichtigsten Bausteine ​​aller Pflanzen auf der Erde und daher unverzichtbar.

Verbesserung der Bodenstruktur

In diesem Abschnitt spielt Kalzium genau die Hauptrolle. Durch die Bindung von Ca2+ an den Ton-Humus-Komplex (anstatt kleinere Ionen wie K+) sorgt Kalzium für eine luftigere und körnigere Bodenstruktur. Dies ist sehr wichtig in schweren verdichteten Lehmböden. Kalk erhöht auf diese Weise auch deutlich die Anzahl der Regenwürmer im Boden die eine zusätzliche Strukturverbesserung bewirken. Dies ist wissenschaftlich belegt. Für verdichtete Lehmböden ist die Düngung mit Kalkdünger daher die wichtigste Düngung des Jahres. Zu viel Magnesium, beispielsweise aus Bittersalz, kann Lehmböden tatsächlich zusätzlich verdichten (wenn man es übertreibt).

kalkdünger Liguster

Der Liguster ist ein Beispiel einer Heckenpflanze, die Kalkdünger liebt.

Welche Heckenarten mögen Kalk?

Fast alle Arten von Heckenpflanzen lieben Kalk. Und die bekanntesten Heckenpflanzenarten, wie Thuja, Eibe, Kirschlorbeer, Buchen und Liguster, sind alle Kalkliebhaber.

Die einzigen Ausnahmen, die uns einfallen, sind die Kletterhortensie und der Rhododendron, aber beide habe ich nur selten als Hecke gesehen. Und selbst für diese wage ich zu bezweifeln, ob es schädlich ist, wenn sie ab und zu etwas Kalk erhalten. Schließlich benötigen alle Pflanzen Calcium für den Aufbau ihre Zellwände, auch die sauerstoffliebenden Pflanzen! Und in einem gesunden Boden regulieren die Pflanzen den pH-Wert teilweise auch selbst.

Wann Kalkdünger ausbringen?

Grundsätzlich bringt man im Spätherbst oder im Winter Kalk aus. Der Hauptgrund dafür ist, dass eine Reihe der im Kalk vorhandenen Elemente Phosphat bindet und damit das Wachstum der Pflanze hemmen kann. In diesem Zeitraum spielt das jedoch keine Rolle, oder ist es sogar gut, da sich die Pflanzen ohnehin in einer Ruhephase befinden. Deshalb düngen Sie im Winter mit Kalkdünger.

Unser Winterdünger ist der optimale Kalkdünger

Unser einzigartiger „Heckendünger Winter“ ist vielleicht der beste Kalkdünger, den es für Privatpersonen gibt. Dies ist nämlich ein flüssiger Kalkdünger, der aus einer Kreidesuspension von Mikropartikeln besteht. Diese Kalzium-Mikropartikel dringen schnell und tief in den Boden ein, um ihre Arbeit dort zu verrichten, wo sie benötigt wird.